Bezirksliga 19. Spieltag: Sonntag, 18.11., 14:00 Uhr

TSV Rain II – SV Donaumünster/Erlingshofen

Keine Werbung für das sonntägliche Lokalderby zwischen der U-23 des TSV Rain und dem SV Donaumünster/Erlingshofen machten beide Teams am letzten Wochenende. Schlimmer noch: Die heutigen Gegner bezogen richtige Klatschen. Der TSV Rain II war nach einer schwachen Gesamtleistung beim starken TSV Hollenbach chancenlos, und unterlag folgerichtig mit 0:4. Dem SVDE erging es sogar noch schlimmer. Die spielstarke U-23 des TSV Nördlingen gewann im Tapfheimer Ortsteil sogar mit 6:0. Gelegenheiten um diese Scharten auszumerzen bietet sich beiden Teams im Derby. Falls es die Witterung zulässt, wird im Georg-Weber-Stadion gespielt. Andernfalls auf dem Kunstrasenplatz. Geleitet wird das Spiel von Schiedsrichter Florian Pioch vom SV Achsheim.

Für Donaumünster ist das Spiel in Rain einer der letzten Strohhalme nach dem das Team greift, um den drohenden Abstieg eventuell doch noch abzuwenden. Nach einer wahren Horror-Hinrunde gelang dem SVDE erst am letzten Vorrundenspieltag gegen das Schlusslicht TSG Thannhausen der erste Saisonsieg. Dieser fiel mit 7:3 überaus deutlich aus. Zum Rückrundenauftakt folgten zwei Unentschieden, wobei das 3:3 beim souveränen Spitzenreiter FC Ehekirchen herausragte. Der aufkommenden Optimismus wurde dann am letzten Wochenende gegen den TSV Nördlingen II jäh beendet. Für Trainer Ewald Gebauer und seinem Kapitän Jürgen Sorg ist diese Situation nicht einfach zu händeln.

Beim TSV Rain II ist man grundsätzlich zufrieden mit dem bisher erreichten. Rang vier mit 29 Punkten ist eine durchaus ordentliche Bilanz. Leistungsschwankungen wie zuletzt in Hollenbach muss man bei jungen Spielern akzeptieren. Gegen Donaumünster erwartet Trainer Günther Reichherzer ein schwieriges Spiel für sein Team. Zumal Leistungsträger wie Matthias Kühling oder Niko Schröttle derzeit nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte sind. Matthias Kühling wird vermutlich ganz ausfallen. Dafür ist Alexander Drabek genauso wieder im Aufgebot wie Johannes Hippele.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.