In einem würdevollen Rahmen fanden am Wochenende die Bayerischen Einzel in Erding statt. Der Veranstalter hatte sich sehr viel Mühe gegeben, das perfekte Wetter und die tolle Anlage trugen zu einem gelungenen Wettkampf bei.

Start war mit den 100Meter Vorläufen. Hier hatte sich Jana van Noord in der Altersklasse U18 qualifiziert. Sichtlich nervös aufgrund des hochklassigen Teilnehmerfeldes (bei den Frauen startete u.a. die bayerische Rekordhalterin) gelang ihr trotzdem ein überzeugender Lauf mit neuer Bestzeit von 13,23 Sekunden. Damit verpasste sie nur um 3 Hundertstel die Teilnahme an den Zwischenläufen, konnte sich aber so Kraft für die anstehenden Staffelrennen aufsparen. In der gleichen Altersklasse trat Marion Kleinle im Kugelstoßen an. Sie setzte sich aufgrund der viertbesten Meldeleistung selbst zu sehr unter Druck und begann mit einem ungültigen Versuch den Wettkampf. Im zweiten Versuch gelang ihr dann zwar gleich wieder ein Stoß über 10 Meter. Mit 10,48 Metern verpasste sie aber um 5 Zentimeter den Einzug in das Finale.

 

Für die folgenden 4x100-Meter Staffeln hatten sich bei den wU18 gleich zwei Formationen der LG Donau-Ries qualifiziert und liefen im 2. Lauf als direkte Konkurrenz auf den Bahnen 2 und 3.

Unter den Anfeuerungsrufen aller begannen die Startläuferinnen Jana van Noord richtig stark. Jana übergab dann bereits in Führung liegend auf Mia Bergmiller, die sich einen deutlichen Vorsprung auf die anderen Staffeln erarbeite. Als 3. Läuferin konnte Marion Kleinle den Vorsprung halten und das Rennen schien schon gelaufen. Beim letzten Wechsel wollten sie aber offensichtlich die Spannung etwas erhöhen, so lief die Schlussläuferin Pia Häselhoff zu früh an und musste fast stehen bleiben, um die Wechselzone nicht zu überlaufen. Trotz allem gewannen die Mädchen der Staffel LG Donau-Ries I in neuer Bestzeit von 51,56 Sekunden ihr Rennen und erreichten im Gesamtklassement den 5. Rang.

Mit den anstehenden Schwäbischen Meisterschaften Ende Juli endet dann die Wettkampfsaison für die Leichtathleten.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen